• Sprachen und Storys aus Europa

Sprechtraining

Sprechtraining

Möchte jemand besser sprechen, kann er das trainieren. Ein Sprechtraining wird oft für Manager sowie Personen in leitenden Positionen organisiert. Sie arbeiten dann nach einem bestimmten Plan und erfüllen viele Übungen. Meistens sind es Seminare, die eine Woche oder auch länger dauern. Natürlich kann man in diesem Zeitrahmen nicht alles Nötige machen, aber es wird ganz deutlich dargestellt, was man verbessern soll. Die Teilnehmer erhalten umfangreiche Informationen und darunter auch unterschiedliche Adressen, Links, es werden auch Bücher besprochen, diskutiert und auch Meinungen ausgetauscht. Die meisten haben schon eigene Erfahrungen im Sprechtraining gesammelt und sie wissen, welche angewandten Methoden erfolgreich waren.

Die beste Übung ist die Praxis. Der Interessent muss sich einfach öfter in solche Situationen versetzen, in welchen er ein Gespräch führen soll. Das könnte zum Beispiel eine Elternversammlung im Kindergarten sein. Ist man eine Erzieherin, gehört das zum Beruf. Gutes Sprechen bringt hier perfekte Ergebnisse. Man sollte nicht lang und unendlich reden, sondern mit wenig Worten viel erreichen. Die Zeit ist oft sehr knapp, und das Gegenüber hört nur in der ersten Hälfte konzentriert zu, also erzielt man mit treffenden Worten natürlich mehr.

Ein Lehrer ist auch stets im Mittelpunkt und spricht jeden Tag vor einem großen Auditorium. Auch sein Sprechen muss überzeugend sein. Er muss stets dafür sorgen, dass die Aufmerksamkeit nicht nachlässt, ab und zu sollte seine Rede vielleicht mit Humor aufgelockert werden.

Ein guter Lektor ist sehr beliebt, es spricht sich auch sehr schnell herum, und er wird stets große Besucherzahlen haben. Manchmal reist er in eine andere Stadt, um dort eine Vorlesung zu halten. Ist er dem Publikum gut bekannt, wird die Halle brechend voll sein, die Menschen erwarten ihn mit Ungeduld.

Heute kommuniziert man über die zahlreichen Portale im Internet. Man kann dort eine bestimmte Gruppe gründen und Gleichgesinnte finden. An einem Sprechtraining sind meistens ganz viele interessiert, sie schlagen auch Maßnahmen vor. Sind die Nutzer aus der gleichen Stadt, verabreden sie sich manchmal an einem bestimmten Ort und diskutieren weiter. Wer das Sprechen gut beherrschen möchte, muss selbst die Initiative ergreifen. Er kann durch die eigene Recherche viel erreichen. In der Bücherei zum Beispiel bietet man oft zu dem Thema nützliche CDs sowie DVDs an.